DRZ 400 Tuning Special

Die Suzuki DRZ 400 wurde in verschiedenen Ausführungen produziert. Anfänglich als waschechte Hardenduro, danach immer mehr für den Strassengebrauch homologisiert.

Die S und SM-Modelle sind ab Werk stark gedrosselt gegenüber den E und Y Modellen. Nockenwellen, Vergaser, Zylinderfussdichtung, Auspuffanlage und noch einiges mehr ist anders, schwächer und schwerer.

Wir holen die Power zurück und behalten die geschätzte Zuverlässigkeit der DRZ-Modelle

DRZ 400 SM (Stage 2)

  • ABP- Leistungskrümmer
  • LeoVince x3 Endschalldämpfer
  • Vergaser Mods & Jet Kit & 3×3 Mod

DRZ 400 SM (Stage 3)

  • Sebring Komplett-Auspuffanlage
  • Vergaser Mods & Jet Kit & 3×3 Mod
  • Stage 1 Nockenwellen
  • Dünne Zylinderfussdichtung

DRZ 400 E (Stage 4)

  • DRZ 400 E Komplettanlage
  • FCR 39 inkl. JD Jet Kit
  • Stage 1 Nockenwellen
  • Dünne Zylinderfussdichtung

Stage 1: Vergaserabstimmung

Jede Suzuki DRZ läuft ab Werk aus Emissionsgründen zu mager, was zu kürzeren Lebenszeiten und weniger Leistung führt

  • Ausbau des Vergasers
  • Reinigung im Ultraschallbad
  • Ersetzen von Dichtungen & Verschleissteilen
  • Einbau und Feinabstimmung des JD Jet Kit

Stage 2: Auspuff & Airbox

Der Einbau eines Tuning-Endtopfes und die Öffnung verhelfen dem Motorrad besser zu atmen und sorgen für spürbare Mehrleistung durchs Drehzahlband

  • Einbau eines Zubehör-Endschalldämpfer deiner Wahl (Empfehlung: LeoVince X3 oder GPR Furore mit CH-Beiblatt)
  • Auf Wunsch: Einbau Leistungskrümmer
  • Auf Wunsch: Öffnung der Airbox mittels 3×3 Mod (Professionell)
  • Abstimmung des Vergasers

Stage 3: Nockenwellen

Häufig übersehen und auch ohne weitere Modifikationen möglich ist der Einbau von agressiveren Nockenwellen. Gerade im unteren Drehzahlbereich kommt damit viel mehr «Dampf».

  • Einbau von Nockenwellen (Wir empfehlen die der alten E-Modelle)
  • Auf Wunsch: Wechseln der Steuerkette
  • Auf Wunsch: Wechseln des hinteren Steuerkettenspanners

Stage 4: Flachschiebevergaser

Wenn es dir jetzt noch nicht genug ist, wechseln wir den Originalen Mikuni BSR36 mit einem «Pumper Carb». Damit erhältst du sofortiges Drehmoment beim Zug am Gasgriff

  • Wir empfehlen die Keihin FCR 39 Modelle (Slant oder MX)
  • Anpassung der Gaszüge und Vergaser-schläuche

Stage 5: Big Bore Kit

Wenn es dir jetzt noch nicht genug ist, wechseln wir den Originalen Mikuni BSR36 mit einem «Pumper Carb». Damit erhältst du sofortiges Drehmoment beim Zug am Gasgriff

  • Einbau von Nockenwellen (Wir empfehlen die der alten E-Modelle)
  • Auf Wunsch: Wechseln der Steuerkette
  • Auf Wunsch: Wechseln des hinteren Steuerkettenspanners

Stage X: Geisteskrank

Eine Kurbewelle mit Hubzapfenversatz sorgt für mehr hub, Stage 2 Nockewellen für besseren Luftaustausch und ein FCR41 liefert noch mehr Luftdurchlass. Dadurch lassen sich Leistungen über 50 PS erreichen